Über mich

Als ich mit Anfang 30 im Beruf voll durchstarten wollte, war gleichzeitig auch das Thema Familie gründen aktuell. Mein Mann, ein Bankkaufmann, dem gerade eine Filialleitung angeboten worden war, sagte damals Folgendes zu mir: "Wenn du die Kinder bekommst, bleibe ich dafür zuhause und kümmere mich um sie!" Er hat Wort gehalten und wir haben jetzt drei erwachsene Söhne, die überwiegend in der Obhut meines Mannes waren, während ich auf diese Weise beides verbinden konnte: einen interessanten anspruchsvollen Job und eine tolle Familie.


Glücklich ist nicht, wer anderen so vorkommt, sondern wer sich selbst dafür hält.
(Seneca)

Mein Profil 

Sabine Hobich, Diplom-Betriebswirtin (FH) und Systemischer Coach
 

  • Zertifizierung Systemischer Coach beim Deutschen Coaching Verband (DCV) (2020) 
  • Ausbildung Prozessbegleitung in Organisationen, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Hochschulzertifikat (2011) 
  • Kursteilnahme am MBSR-Kurs nach Jon Kabat-Zin: Stressbewältigung durch Achtsamkeit, Durlacher Schule (2010)
  • Weiterbildung auf dem Gebiet Kollegiale Beratung / Peer Supervision bei Holzhauser & Partner (2009) 
  • Ausbildung zum systemischen Coach bei SiegerConsulting, Darmstadt (2007 / 2008) 
  • Führung von Teams unterschiedlicher Größe in verschiedenen Branchen (Chemie, Maschinenbau, Immobilienwirtschaft, öffentliche Wirtschaft), seit 2002 in der Funktion als Kaufmännische Leiterin 
  • Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Frankfurt/Main (1995) 


Methodenkompetenz für:

  • Systemisches Coaching
  • Gender Kommunikation
  • Karriereberatung / Bewerbertraining
  • Gehaltsverhandlungen


Fachkompetenz auf den Gebieten:

  • Management
  • Personalwesen
  • Aus- und Weiterbildung
  • Finanzen und Controlling

"Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung."
(Antoine de Saint-Exupéry)